In Machern schlagen die Profis ab

Leipziger Golf Open 2018: LIMES LEIPZIG als Unterstützer dabei!

Heute startet Premiere / Lokalmatador Laier mit guten Chancen

Pressebericht, Leipziger Volkszeitung, 06.08.2018

Machern. Ein hervorragend präparierter Platz, ein starkes Teilnehmerfeld und der Lokalmatador als einer der absoluten Top-Favoriten: Die Zutaten für die Leipziger Golf Open 2018 könnten nicht besser sein. Von heute bis zum Mittwoch schlagen die Spieler der Pro Golf Tour erstmals im Golf & Country Club Leipzig in Machern ab, wo es für die rund 130 Spieler um ein Preisgeld von 40 000 Euro sowie um ebenso viele wertvolle Punkte für die Tourrangliste geht.

„Wir möchten nicht nur Werbung für Leipzig machen, sondern auch zeigen, dass der Osten Deutschlands die eine oder andere golferische Perle zu bieten hat. Außerdem wollen wir für alle Golfbegeisterten aus Leipzig und Umgebung einmal die Profis zu uns holen“, sagt Alexander Kessler, Head-Professional des GCC Leipzig. Für ihn geht mit diesem ersten Profiturnier in Mitteldeutschland ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung. „Unser Club unterstützt seit einigen Jahre gezielt ambitionierte Spieler der Region. Da lag es für uns nur nahe, selbst einmal ein Turnier auszutragen.“

Die Zuschauer bekommen in jedem Fall hochkarätigen Sport geboten, denn bis auf eine Ausnahme sind die Top 20 des aktuellen Rankings am Start. Auf den zweiten Saisonerfolg hofft dabei Maximilian Laier, der Leipziger Lokalmatador. „Max ist gut drauf und freut sich auf ein tolles Turnier auf seinem Heimatplatz“, berichtet Vater Dirk. „Er hat gerade eine Woche Urlaub gemacht und wird versuchen, nun auch vor eigenem Publikum so erfolgreich zu spielen wie bei der Gut Bissenmoor Classic.“ Dort hatte Laier Mitte Juli seinen ersten Saisonsieg gefeiert.

Besonders gespannt darf man auch auf den Auftritt von Allen John sein. Der stark hörgeschädigte Amateur wurde vor gut einer Woche sensationeller Zweiter bei den Porsche European Open, einem mit zwei Millionen Euro dotierten Turnier der European Tour. Dabei ließ er viele Weltklassespieler deutlich hinter sich.

„Wir sind sehr glücklich darüber, mit der Leipziger Golf Open ein neues, hochkarätiges Turnier in Deutschland präsentieren zu können“, so Rainer Goldrian, Geschäftsführer der Pro Golf Tour. „Als in Deutschland beheimatete Tour liegt es uns ganz besonders am Herzen, eine Reihe unserer Turniere hierzulande austragen zu können. Wir schätzen das große Engagement des Golf & Country Club Leipzig, das sich nicht zuletzt auch im von üblicherweise 30 000 Euro auf 40 000 Euro erhöhten Preisgeld zeigt.“

Dem Gewinner winkt ein Siegerscheck in Höhe von 6666 Euro. Dadurch kann bei diesem 17. von 20 Turnieren bereits eine Vorentscheidung über den Aufstieg in die Challenge Tour, also Europas zweite Liga fallen. Am Ende der Saison dürfen die Top 5 der Rangliste in diese nächsthöhere Liga vorrücken. Lokalmatador Max Laier, der spät in die Saison startete und erst fünf Turniere gespielt hat, liegt derzeit auf Position 25, würde aber mit einem Sieg den Aufstiegsplätzen sehr nahe kommen.

Das Preisgeld wird vor allem durch Sponsoreneinnahmen gedeckt. „Unsere Unterstützer kommen aus der Region, darauf sind wir besonders stolz“, erklärt Organisator Alexander Kessler. „Besonders wichtig für unsere Partner und auch für uns ist, dass dieses Turnier keine Eintagsfliege bleibt. Auch in den kommenden zwei Jahren werden die Leipziger Golf Open im Rahmen der Pro Golf Tour ausgetragen.“ Bereits jetzt ist also schon klar, dass das erste Profigolfturnier Mitteldeutschlands ganz bestimmt nicht das letzte sein wird.
Für Zuschauer ist der Eintritt frei. Auf den befestigten Wegen können sie das Spielgeschehen auf den meisten Bahnen mitverfolgen. Eine gastronomische Versorgung ist organisiert. Am Montag und Dienstag wird voraussichtlich von 8 Uhr bis 18.30 Uhr gespielt. Am Mittwoch ist die Siegerehrung gegen 14.30 Uhr geplant. Mehr Infos unter www.progolftour.de und www.leipziger-golf-open.de. Den Golf & Country Club Leipzig findet man im Pehritzscher Weg, Machern.

Autor: Stefan Friedrich

Leipziger Golf Open: Schottischer Doppelsieg

Pressebericht, Leipziger Volkszeitung, 10.08.2018

Machern. Der Schotte Craig Howie hat die Premiere der Leipziger Golf Open in Machern gewonnen. Er gewann im Stechen gegen seinen Landsmann Chris Robb. Nach drei Runden hatten beide bei 16 unter Par gelegen, sodass das Playoff entscheiden musste. Ein Birdie am dritten Extraloch brachte die Entscheidung zugunsten von Howie, der damit die Führung in der Jahresrangliste der Pro Golf Tour übernahm. Außerdem kann er sich über ein Preisgeld von 6667 Euro freuen.

Lokalmatador Maximilian Laier wurde Achter mit sechs Schlägen Rückstand. „Gerade bei meinem Heimspiel wäre ich gern weiter vorn gelandet. Aber bei mir sind zu wenige machbare Putts gefallen. Das summiert sich über drei Runden.“

Die Ausrichter vom Golf & Country Club Leipzig erhielten von den Spielern und den Verantwortlichen der Pro Golf Tour reihenweise Komplimente für die hervorragende Organisation.Und bereits jetzt steht fest, dass die Leipziger Golf Open auch 2019 im Tourkalender stehen.

Nach den Profis kommen die Promis – morgen lädt Gastgeber Steffen Göpel zum 11. GRK Golf Charity Masters in den Golf & Country Club Leipzig. stf

Bildergalerie: